Homöopathie und Wirbelsäulentherapie - Herzlich Willkommen in Hückeswagen

Wirbelsäulentherapie nach Dorn/Breuss

Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist eine ganzheitliche Rückenbehandlungsmethode. Sie wird ergänzt durch die sanfte Breussmassage.

Die Massage nach Breuss führt im Gegensatz zu bekannten Massagetechniken direkt über die Wirbelsäule. Diese wird dadurch sanft entspannt und leicht begradigt. Das erlaubt zum Beispiel ein geraderichten der Wirbelkörper bei Osteoporosepatienten. Bei anderen Patienten dient die Breussmassage zur Vorbereitung der Dorntherapie. Die Muskulatur an der Wirbelsäule wird entkrampft, und der Patient gewinnt Vertrauen zum Therapeuten. Ist der Patient entspannt, und die Muskulatur entkrampft und aufgewärmt, kann die Dornbehandlung beginnen.

Klassische Homöopathie in Hückeswagen
Zunächst  kontrolliert man, ob beide Beine gleich lang sind. Findet man eine Differenz, werden Sprunggelenke, Knie- und Hüftgelenke sanft wieder korrigiert bis beide Beine gleich lang sind. Danach wird die Wirbelsäule vom Becken bis zum Kopf mit den Händen bzw. Fingern untersucht. Falls man einen oder mehrere Wirbel  tastet, die verschoben oder verdreht sind, schiebt man sie während einer Bewegung des Patienten in ihre physiologische Stellung zurück. In akuten Fällen hilft manchmal schon eine Behandlung. Bestehen die Rückenschmerzen schon länger, braucht man 3-4 Behandlungen. Bei starken Verspannungen wird die Rückentherapie mit einer Saugglockenbehandlung (Pneumatron), Schröpfkopfbehandlungen oder einer chinesischen Schabemethode unterstützt. Das Einrichten der Wirbel geschieht immer in der Bewegung des Patienten. Er führt  einfache Bewegungen aus, die ihm vorher gezeigt werden und die dazu führen, dass es nicht zu Verletzungen oder Überdehnungen kommt.


Die komplette Wirbelsäulenbehandlung dauert zwischen 45 und 60 Minuten, und wird ständig durch verschiedene Massagegriffe ergänzt. Zum Abschluss werden dem Patienten ein paar leichte einfache Übungen an die Hand gegeben, um den geraden Zustand seines Rückens zu erhalten.


Die Wirbelsäulentherapie nach Dorn ist insofern eine ganzheitliche Methode, dass sie auch das Einrichten der Gelenke, des Kiefers, eben jeder gelenkigen Verbindung im Körper beinhaltet. Für Dorntherapeuten hört der Rücken nicht am Po auf! Außerdem werden Tipps zur Rückengesundheit bis hin zu den richtigen Schuhen gegeben.


Was man  als Patient meistens nicht  weiß, ist, dass verschobene Wirbel auch viele andere Krankheitszustände verursachen können. Dazu gehören Kopfschmerzen auch schon bei Kindern, z.B.durch schwere Ranzen oder Kieferorthopädische Behandlungen ausgelöst. Nach langer Computerarbeit verursachen verschobene Halswirbel oft Schwindel, Tinnitus oder ein Schulter-Arm-Syndrom. Auch psychische Missstimmungen können ihre Ursache in der Wirbelsäule haben. Möglich sind die verschiedensten Schmerzzustände.


Die Dornmethode ist übrigens von Herrn Dieter Dorn erfunden worden, der bis vor kurzem noch selbst lehrte, und dessen Sohn regelmäßig Therapeuten ausbildet. Herr Dorn war Sägewerksbesitzer, und entwickelte diese einfache Methode, nachdem ihn ein alter Bauer von einem Hexenschuss befreit hatte.